Aktivitäten des Jahres 2010

Am 09. März 2010 wurde der Verein mit Beschluss einer Satzung gegründet.
Schon am 05. Mai 2010 wurde die ergänzte Satzung beschlossen, die dann dem Finanzamt für Körperschaften vorgelegt wurde, um den Status der Gemeinnützigkeit zu erhalten. In dieser Mitgliederversammlung wurde auch eine Vorstandschaft gewählt, an deren Spitze Alfred Gilka-Bötzow steht.

Ein 2-Jahresprogramm wurde am 07. Juli 2010 beschlossen, in dessen Mittelpunkt die Zusammenarbeit des Vereins mit dem Museumsverbund Pankow sowie ein deutsch-polnisches Projekt zur Gründung einer Geschichtspartnerschaft unter dem Namen Deutsch-Polnische und -Schlesische Dorfgeschichten stehen sollte.

In der Mitgliederversammlung am 23. September 2010 wurde eine Kooperationsvereinbarung mit dem Museumsverbund Pankow beschlossen, in der festgehalten ist, dass die ständige Ausstellung des Museumsverbundes für den neuen Großbezirk Pankow an den Familiengeschichten Bötzow für Prenzlauer Berg, Wollank für Pankow und Pistorius für Weißensee dargestellt werden soll.

In der letzten Mitgliederversammlung des Jahres 2010 wurde beschlossen, am 25. November einen Förderantrag an die Stiftung für Deutsch-Polnische Zusammenarbeit zu stellen, den Frau Krolikowska ausarbeiten und der Vorstandschaft zur Genehmigung vorlegen wird.

In den Vorstandsitzungen am 4. 06., 26. 08. und 15. 12. wurden die Mitgliederversammlungen vorbereitet.

 

Alfred Gilka-Bötzow – 1. Vorstand