Aktivitäten des Jahres 2015


Im Jahr 2015
haben wir uns mit folgenden Themen auseinandergesetzt:

  1. Vorbereitungen zur Dauerausstellung des Museumsverbundes Pankow

  2. Internetauftritt des Vereins

  3. Restaurierung des Grabmals der Familie Bötzow

  4. Veranstaltungstätigkeit

Punkt 1: Die Arbeiten zur Ausstellungsvorbereitung im Museumsverbund Pankow dauern an.

Punkt 2: Für die Vorstandssitzung im Februar hatte der Webdesigner Hr. Kindzorra einige Vorlagen vorbereitet, die lebhaft diskutiert wurden. Festlegungen wurden getroffen hinsichtlich der Grundfarbe, der Inhalte der einzelnen Gliederungspunkte sowie anderer wichtiger Details, wie die Verwendung von Fotos etc. Es zeigte sich, dass die Vorstellungen der einzelnen Vorstandsmitglieder sehr unterschiedlich waren und der Webdesigner wiederum konkrete Vorschläge erarbeiten muss, über die dann wieder abgestimmt werden kann.

Punkt 3: Dr. Albrecht berichtete über den Stand der Vorbereitungen der ständigen Ausstellung im Museum Prenzlauer Berg: wie schon vermutet, zieht sich das Vorhaben länger hin als gedacht, da es unvorhergesehene Herausforderungen gibt. Eine Eröffnung in diesem Jahr scheint illusorisch. Unser Angebot auf Mithilfe bleibt bestehen.

Punkt 4: Veranstaltungstätigkeit

  • Am 14.3.15 besuchten einige unserer Mitglieder und Gäste die Ausstellung im Museum Pankow, Heynstraße 8.
    Eine kundige ehrenamtliche Fachkraft zeigte uns das Haus, die Wohnung und das Leben einer großbürgerlichen Familie um das Jahr 1900 und erklärte uns die gesellschaftlichen und politischen Zusammenhänge. Alle Anwesenden fanden das sehr interessant.
    Am 15.4.15 fand eine Mitgliederversammlung mit Lichtbildervortrag in der Apart-Pension Gilka statt.
    Unser Vereinsmitglied Klaus Grosinski hielt einen sehr interessanten Vortrag mit Lichtbildern über den Berliner Christian Wilhelm Griebenow zu seinem 150. Todestag am 14. April 2015 als biografische Skizze.
    Nach der Sommerpause fand am 26.9.15 eine Exkursion zum Lilienkulturgarten in der Lilienthalstraße 7 in Berlin-Neukölln statt. Dieser wurde von unserem Vereinsmitglied Lucyna Krolikowska gestaltet und wird ständig weiterentwickelt. Die Arbeit von Frau Krolikowska war für alle Anwesende sehr interessant und bemerkenswert.
    Der geplante Termin einer Zusammenkunft mit dem Verein der Chronik Pankow sowie die Exkursion nach Neuruppin wurden verschoben.


    Aus terminlichen und gesundheitlichen Gründen konnte bis zum Ende des Jahres
    keine weitere Mitgliederversammlung mehr stattfinden.