Aktivitäten des Jahres 2017

 

Mitgliederversammlung und Vortrag von Hartmut Ullrich in Zusammenarbeit mit Annemarie Henske, Nachfahrin in der Familie der Drehorgelbauer und -spieler Bacigalupo über dessen Familiengeschichte

9. November 2017

Der Vorsitzende Alfred Gilka-Bötzow begrüßte alle Anwesenden, vor allem Frau Annemarie Henske mit ihrer Drohorgel und Hartmut Ullrich.

  Annemarie Henske mit Drehorgel  

Hartmut Ullrich berichtete lebhaft und mit Anschauungsmaterial über die Familiengeschichte der italienischen Familie Bacigalupo, die nicht ganz einfach aufzurollen ist. Begonnen wurde der Abend mit einer Einstimmung mit Orgel – es erklang eine Serenade von Corelli (ein Weihnachtsstück). Die Orgel klingt kraftvoll und satt im Klang - allgemeine Begeisterung.

  Bacigalupo_mit_Orgel  

Es gibt heute noch viele alte Orgeln und einige in Museen, 2012 wurde durch den Berliner Drehorgelverein eine Gedenktafel für die Familie an der Schönhauser Allee angebracht und sein Erbe wird im Verein bewahrt.

  Gedenktafel  

Gern versuchten sich Vereinsmitglieder und Gäste am Drehorgelspiel, was nicht so einfach ist, wie man vermuten könnte.

Fotos von Laien-Drehorgelspielern und Link zu Videos kommen noch

Annemarie Henske erläuterte mit Herzblut die verzwickte Familiengeschichte anhand von Anekdoten und Einzelheiten und sie spielte auch noch das eine oder andere Stück – gekleidet in Altberliner Tradition der Drehorgelspielerinnen mit Tracht und Hut.

Fotos von Annemarie Henske werden hier noch eingefügt

Bei einem Glas Wein und vielen Gesprächen klang ein gelungener Abend aus – so das einstimmige Urteil der Teilnehmer und Teilnehmerinnen.